· 

Erfahrungen mit der Ticwatch PRO Akkulaufzeit

Auf unserer Tutorialseite habe ich schon etwas zum Thema Ticwatch PRO und GPS geschrieben. Das soll hier nicht wiederholt werden. Vielmehr versuche ich hier mal zusammenzufassen wie sich der Akku in Abhängigkeit von der Nutzung verhält. Meine Grundeinstellungen für die nachfolgende Statistik sind:

  • BT - an
  • WLAN - aus
  • NFC - aus
  • GPS - aus
  • Helligkeit - auto
  • Bewegungen - alle aus
  • Bedienhilfen - alle aus

Sofern ich diese Einstellungen geändert habe, schreibe ich es in die Tabellen mit rein.

Datum/Uhrzeit Ziet seit letztem Aufladen / Ladezustand Bemerkung
 Tag 1 / 13:30  0h /100% Fertig geladen
Tag 1 / 15:00 1,5 h / 86%

ca. 1h GPS an

und Helligkeit auf 3

Tag 1 / 17:30 4 h / 80%

GPS wieder aus,

Helligkeit wieder auf auto,

einige mal die Einstellungen aufgerufen

Tag 1 / 22:30 7 h / 69%

Nur hin und wieder auf die Uhr gesehen

ausgeschaltet

Tag 2 / 06:00 7 h / 68%

Uhr eingeschaltet (Standardeinstellungen)

Tag 2 / 14:00 14 / 59%

GPS an

Tracking mit 2 verschiedenen Apps und recht häufig Display an

Tag 2 / 15:00 15 / 46%

GPS aus, dafür dann verschiedene Apps installiert

Tag 2 / 16:00 16 / 35%

wieder auf Standard gestellt

Tag 2 / 23:00 23 h /  23%

Nur ein paar mal Display an gehabt. Jetzt wird Ticwatch ausgeschaltet und kommt ans Ladegerät

Tag 3 / 06:30 0 h / 99%

Angeschaltet mit meinen Standardwerten. Warum keine 100%?

Tag 3 / 22:30 14 h / 76%

Ganz normale Nutzung, lediglich 2 WA Nachrichten bekommen (und gelesen), 1 x Timer verwendet, hin und wieder auf das aktuelle Watchface geschaut.

Tag 3 / 06:30 22 h / 75%

Uhr wieder umgeschnallt

Tag 4 / 08:15 23,75 h / 71%

GPS an

Tag 4 / 09:45 25,25 h / 47% GPS wieder aus. War teils mit Navigation (Viewranger) und leis mit GPS Tracking (Strava) unterwegs.
Tag 4 / 21:30 45 h / 25% Versuche die Uhr in den essential Mode zu setzen.
Tag 4 / 21:40 45 h / 20% Nun wirds kurios. Habe vorher einen Bedienfehler gemacht. Nämlich versehentlich neu gestartet. Was hat hier in 10 Minuten soviel Energie gebraucht????? habe die Uhr abgelegt.
Tag 5 / 06:00 53,5 h / 10% Hier wird es schon wieder putzig. 10% über Nacht (Uhr war abgelegt) verbraucht. die Nacht davor brauchte 1%. Ich verstehe es nicht
Tag 5 / 08:00 55,5h / 6% Jetzt geht die Ticwatch ans Ladegerät. Mal sehen, wie lange es dauert.
Tag 5 / 10:00 0 h / 100% habe die Uhr von der Ladestation genommen und meine Standardeinstellung. Übrigens hat das Aufladen wirklich die versprochenen ca. 100 Minuten gedauert.
Tag 5 / 22:00 12 h / ca. 35% (1+/-)

Ticwatch ausgeschaltet.

Dieser Wert ist nicht so schlimm, wie er aussieht. Denn inzwischen habe ich seit wenigsten 5 h GPS an, habe mehrere Apps installiert und wieder runter genommen. Außerdem mehrfach neu gestartet.

Datum/Uhrzeit Ziet seit letztem Aufladen / Ladezustand Bemerkung
Tag 6 / 06:00 12 h / ca. 35% (1+/-)

Wieder eingeschaltet.  Ca. Werte, weil ich mich nicht exakt erinnern kann

Tag 6 / 09:30 15,5 h / 28%

Uhr kommt ans Ladegerät, weil ich später tracken will.

Tag 6 / 11:30 0 h / 100%

Uhr ist geladen, GPS an

Tag 6 / 15:30 4 h / 65%

GPS wieder ausgeschaltet. In den vergangenen 4 Stunden laufend Display on (ca. 30 Min. davon allways on), getrackt (ca. 1 h) und viel in den Einstellungen gewesen.

Wenn ich mich an meine Samsung Gear S3 erinnere wäre das dort ähnlich gewesen.

Datum/Uhrzeit Ziet seit letztem Aufladen / Ladezustand Bemerkung
Tag 6 / 16:00 4,5 h / 63%

Essential Mode aktiviert. Bin mal gespannt, was das bringt.

Tag 7  

Die Ticwatch habe ich den ganzen Tag im Essential Modus betrieben

Tag 8 / 07:00 43,5 h / 59%

Uhr wieder angeschaltet (also aus dem essential Mode aufgeweckt)

Ticwatch PRO Essential Mode vs. Energiesparmodus

Der essential Mode schaltet an der Ticwatch PRO fast alles aus. Nicht betroffen ist lediglich das LCD Display. Darauf kann man die Zeit, das Datum und die Schritte ablesen. Ausserdem signalisieren einige kleine Balken den Ladezustand des Akkus. Drückt man die untere Taste, wird auch noch der Pulssensor abgerufen. Das war's dann auch schon. 

 

Mein kleines Experiment belegt, dass wirklich Energie gespart wird. 4% hat die Uhr innerhalb von ca. 44 Stunden verbraucht. Eigentlich nicht schlecht könnte man meinen. Immerhin gibt es alle Infos, welche man von einer Armbanduhr erwartet.

 

Wären da nicht zwei Wermutstropfen. Erstens meine ich ist die Optik einer Uhr für ca. 250 € nicht würdig. Zweitens, und das finde ich noch ärgerlicher, kann man das Display nur im Hellen ablesen. Hier fehlt leider eine Hintergrundbeleuchtung. Beispielsweise auf Knopfdruck. Wenn ich mich recht erinnere, ging das schon mit LCD Uhren der 80er Jahre.

 

Neben dem essential mode kenn die Uhr in den Einstellungen auch noch einen sogenannten Energiesparmodus. Da werden diverse Funktionen abgeschaltet (z.B. Benachrichtigungen), aber man kann das Ziffernblatt im ambient mode (also etwas dunkler) abrufen und auch diverse Apps starten. Dieser Modus hilft wirklich beim Sparen. ABER das Watchface ist unter Tageslichtverhältnissen kaum ablesbar. Besonders Dinge, wie die keline Akkuanzeige oder der Schrittzähler waren für mich nicht wirklich abzulesen. Wer noch jüngere Augen hat, mag das besser erkennen.

Datum/Uhrzeit Ziet seit letztem Aufladen / Ladezustand Bemerkung
Tag 8 / 07:00 43,5 h / 59%

Uhr wieder angeschaltet (also aus dem essential Mode aufgeweckt)

Tag 8 / 07:10 43,5 h / 54%

Die Uhr hat sich auf Wear OS 2.0 upgedatet. Dazu musste man sie neu starten. Der Energieverlust ist schon heftig. Nun habe ich auch noch GPS aktiviert.

Tag 8 / 08:30 45 h / 44%

GPS deaktiviert. ca. eine Stunde getrackt (mit Strava).

Tag 8 / 12:30 49 h / 33%

Aktiviere GPS, installiere Ghostrace aus Play Store

Tag 8 / 13:30 50 h / 24%

Nach Tracking / Navigation (Locus MAP) gehts nun in die Ladeschale

Tag 8 / 15:00 0 h / 100% Telefon aus Ladeschale genommen. Die 100% waren aber schon vorher erreicht. Habe wieder meine Standardeinstellungen gesetzt (bzw. gelassen).
Tag 8 / 21:00 6 h / 90% ausgeschaltet. Bisher 2 x mit der Uhr telefoniert.
Tag 9 / 07:00 6 h / 84% eingeschaltet
Tag 9 /13:00 12 h / 78% seit 7 Uhr nur ein paar mal Display angeschaltet
Tag 9 / 15:00 14 h / 62% In den vergangenen 2 Stunden war GPS für c. 50 Minuten zzum Tracken eingeschaltet. Nun wieder meine Standardeinstellungen gesetzt.
Tag 9 / 21:00 20 h / 49% Bisher einmal kurz mit der Uhr telefoniert und ein wenig rumgespielt. Die Uhr wird nun in den Energiesparmodus geschickt.
Tag 10 / 10:30 33,5 h / 38% Standardeinstellungen gesetzt und GPS angeschaltet.
Tag 10 / 11:00 34 h / 32% Tracking-Experimente gemacht und nun wieder den Sparmodus aktiviert.
Tag 10 / 23:00 46 h / 19% Hin und wieder Display an, Timer beim Kochen für ein paar Minuten verwendet, sonst nichts. Uhr geht nun ans Ladegerät.
Tag 11 / 08:00 0 h / 100% Uhr aufgeladen und im Sparmodus
Tag 11 / 21:00 13 h / 82% Hin und wieder Display an, sonst nix passiert. Schalte die Uhr ganz aus.
Tag 12 / 06:00 13 h / 81% Uhr an und Energiesparmodus
Tag 12 / 07:00 14 h / 79% Sparmodus aus, GPS an
Tag 12 / 09:30 16,5 h / 72% Hatte von 7 bis 8:15 Uhr viel das Display an und mit verschiedenen Apps Tracking Experimente gemacht. Nun ist wieder der Energiesparmodus aktiviert.
Tag 12 / 12:30 18,5 h / 66% Wieder auf meine Standard-Einstellungen gesetzt und GPS an
Tag 12 / 14:30 20,5 h / 53%

Es gibt immer wieder Überraschungen. Getestet habe ich zei Apps zum GPS Tracking.

1. ViewRanger

Dafür muß auf der Uhr UND dem Telefon GPS eingeschaltet sein. Nicht prickelnd, schließlich ziehe ich damit aus beiden Geräten Energie.

2. LocuMap

Das ist Cool! Erstens kann an der Uhr das GPS AUS sein, es wird nur das Telefon verwendet. Zweitens stellt LocusMap auch meine für 0 € gekaufte offline Karte dar. Dabei handelt es sich um eine LoMaps Vektorkarte in toller Qualität.

Habe nun wieder Energiesparmodus an.

Tag 12 / 18:00 24 h / 47%

War zwischendurch kurz 30 min. tracken, dann wieder Sparmodus

Tag 12 / 22:00 28 h / 42%

Schalte jetzt aus

Tag 13 / 06:00 28 h / 41%

Schalte ein in  Standardeinstellungen (also kein Sparmodus)

Tag 13 / 09:00 31 h / 34%

Hatte zwischendurch getrackt mit LocusMap (GPS auf der Uhr aus, nur vom Telefon)

Tag 13 / 10:00 32 h / 32%

Die Ticwatch kommt nun ans Ladegerät, denn in der Mittagspause habe ich noch einiges vor.

Tag 13 / 12:00 0 h / 100%

Habe nun abweichend von meinen bisherigen Einstellungen die Bewegungssteuerung aktiviert und werde das bis zum nächten Aufladen auch so lassen.

Tag 13 / 22:00 10h / 65%

Habe zwischendurch öfter gespielt (Watchfaces probiert, ca. 1,h navigiert aber mit Telefon GPS). Nun ist die Uhr aus.

Tag 14 / 06:00 10h / 64%

Uhr wieder an.

Tag 14 / 09:00 13 h / 55%

Kurios: eine halbe Stunde nach dem Einschalten war die Akku Anzeige nur noch 60%, ohne dass ich irgenwas betätigt habe.

Tag 14 / 22:00 26 h /  18%

Habe in der Zwischenzeit 4 oder 5 WA Nachrichten angezeigt bekommen und war ca. 1 h unterwegs mit LocusMap (GPS Uhr aus, GPS Telefon an). Dadurch, dass die Bewegungssteuerung eingeschaltet ist, öffnet sich natürlich vergleichsweise häufig das AMOLED Display. Übrigens ist das Watchface "Herrscher" eingestellt. Also relativ dunkel.  Ticwatch geht nun in die Ladeschale.

Tag  15 / 06:00 0 h / 100%

Uhr wieder umgebunden. Bewegungssteuerung nach wie vor an.

Tag 15 / 21:00 15 h / 70%

Zwischendurch ganz wenig Aktivitäten. nach ca. 10 h Energiesparmodus und BT abgestellt.

Tag 16 / 06:00 15 h / 68%

Uhr wieder eingeschaltet, Energiesparmodus ein (warum merkt sich die Ticwatch nicht meine letzten Einstellungen vor dem Ausschalten?), BT aus. Wo sind die 2 % hingegangen?

Tag 16 / 22:30 33,5 h / 20%

kein Kommentar, Uhr geht ans Ladegerät

Tag 17 / 06:00 0 h /100%  
Tag 17 / 21:00 15 h / 64% Am Vormittag mit LocusMap getrackt (also GPS von Telefon) ab ca. 14 Uhr BT aus. Uhr jetzt ausgeschaltet.
Tag 18 / 07:00 15 h / 60% Ein- und Ausschalten (oder Reboot?) scheinen stromhungrig zu sein.
Tag 18 / 22:00 30 h / 33% Inzwischen wieder ein wenig gespielt, ab Mittag BT aus. Abends, ohne ausschalten in die Ladeschale
Tag 19 / 06:00 0 h / 100%  
Tag 19 / 11:00 5 h / 93% Dies ist meine vorerst letzte Eintragung, denn ich glaube nun meine Einstellungen gefunden zu haben. Siehe Fazit

Zwischenfazit Akku Laufzeit Ticwatch PRO

Bin nun beim 19. Tag angelangt. Es ist noch zu früh für mein abschließendes Fazit. Allerdings gibt es meiner Meinung nach mindestens folgende Erkenntnisse:

  1. Die Akkulaufzeit der Ticwatch PRO läßt sich durch die Aktivierung "Wesentlicher Modus" (essential mode) signifikant verlängern. Natürlich mit den weiter oben genannten Einschränkungen. Dabei ist es mir egal, ob das nun wirklich 30 Tage werden oder nur 10.
  2. Neben dem Essential Mode kennt die Ticwatch, oder besser Wear OS, einen Energiesparmodus. der scheint ganz sinnvoll zu sein. Denn man kann dabei auch das Watchface aktivieren und Apps verwenden (z.B. Timer). Aber das alles ist unter Tageslichtbedingungen kaum zu erkennen. Für mich jedenfalls.
  3. Wie es scheint, hat die Bewegungssteuerung selbst kaum Einfluss auf die Akkulaufzeit. Allerdings schaltet sich das Display daurch relativ häufig ein, was vermutlich für den Stromverbrauch verantwortlich sein könnte.
  4. Wenn man die Ticwatch PRO z.B. im Engergiesparmodus betreibt, die Uhr dann ausschaltet, ist nach dem Einschalten der Energiesparmodus wieder aus. Warum "vergisst" die Uhr das. Andere Einstellungen (z.B. GPS aus) hat sie sich aber "gemerkt". Sollte man wissen.
  5. Achtung!!! Das war nur mit Waer OS vor 2.0: Neustarts des Systems verkürzen die Akku-Laufzeit meiner Meinung nach unverhältnismäßig stark. Man beachte hierbei den Übergang von Tag 8 um 21 Uhr (ausschalten) zu Tag 9 um 7 Uhr (einschalten). Eine Kapazitäts-Differenz von ca. 6% empfinde ich schon als heftig.

Zusammenfassung

Nach nunmehr 19 Tagen Statistik hier mein Urteil zur Akkulaufzeit der Ticwatch PRO.

Wunder kann man offensichtlich nicht von einer Wear OS Smartwatch erwarten. Wenn man aber erst mal weiß, was man will, kann man durchaus damit umgehen. Ich werde die Uhr behalten weil:

  1. Ich möchte die Ticwatch in erster Linie als Uhr zur Anzeige der Zeit und der Schritte. Das tut das LCD Display.Okay, es ist nicht wirklich schick (hab schon mal mit der Emporiao Armani Connected geliebäugelt, ist aber nicht mehr in meinem Budeget).
  2. Ich möchte die Uhr als Freisprecheinrichtung wenn ich unterwegs bin. Das tut sie, wenngleich ein bischen Mehr an Lautstärke ganz schön wäre. Ich glaube aber meine alte Samsung Gear S3 war auch nicht besser.
  3. Ich möchte mit der Ticwatch wandern. Dazu wünsche ich mir offline Karten, Navigationsfunktionen und die Möglichkeit zum GPS Tracking. Das ist aber keine Frage der Uhr selbst. Denn Dank Wear OS 2.0 habe ich LocusMaps fürs Tracking und geniale offline Maps. Letztere (Vektorkarten, toll!) sind in meinen Augen kaum zu übertreffen. Dazu mehr in einem späteren Bricht. Die Routen Navigation geht damit ebenfalls. Alternativ mit VirewRanger.

Will ich mehr? Nicht wirklich, bin kein Sportler. Darum habe ich für mich folgende Einstellungen gefunden:

  • BT - wird bei Bedarf eingeschaltet (in der Regel sind das pro Tag 3 bis 4 Stunden)
  • WLAN - aus
  • NFC - aus
  • GPS - aus (LocusMap arbeitet eh nur mit dem Telefon GPS und spart somit Strom der Uhr)
  • Helligkeit - auto
  • Bewegungen - alle aus bis auf "Zum Aktivieren neigen". Ja, das braucht gefühlt eine Sekunde, aber damit werde ich leben.
  • Bedienhilfen - alle aus

Mit diesen Einstellungen komme ich locker über zwei Tage.

 

Vielen Dank fürs Lesen. Gerne könnt Ihr einen zweckdienlichen Kommentar hinterlassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dr. Holger Hillmer (Samstag, 23 Oktober 2021 13:27)

    Hallo, ein sehr gründlicher Artikel.
    Das Thema "LED-Anzeige" könnte man vielleicht noch ergänzen:
    ich habe die Uhr zur ständigen Kontrolle der Herzsequenz (gebraucht) gekauft, sie sollte meine uralte Epson P500 mit LED-Anzeige ersetzen. Das transreflektive Display habe ich im Freien schätzen gelernt. Bei der ticwatch pro4 fehlt aber bei LED der Puls. Lediglich im Essential-Mode kann man ihn kurzfristg durch den unteren Button einschalten. Der Wechsel zurück zum Smartmode ist aber langwierig.
    Nun bin ich gestern, nachdem ich in einem Youtube das LED mit Puls gesehen hatte - aber ohne Erläuterung - darauf gekommen, das mit der Fitnesapp "Ticübung" zu versuchen. Siehe da, Mobvoi ermöglicht dieser eigenen App einen Energiesparmodus mit kontinuierlicher Pulsangabe. Damit ist mein Problem weitgehend gelöst.
    Aber ich hätte gerne gewusst, ob es eine Uhr-App gibt, die den Energiesparmodus mit kontinuierlicher Pulsanzeige aktiviert. Bin selbst im Netz nicht fündig geworden.
    Antwort gern auch unter: hillmer-duesseldorf@t-online.de
    Danke im voraus.